|

Stadtbad Bayreuth

Das älteste Hallenbad in Oberfranken setzt neue Lichtakzente.

Das Stadtbad in der Kolpingstraße in Bayreuth wurde 1929 eröffnet und ist somit das älteste Hallenbad in Oberfranken. Das Hauptschwimmbecken hat eine Länge von 25 Metern, daneben stehen noch eine Saunalandschaft, Lehrschwimmbecken und Planschbecken zur Verfügung.

 

Da die Beleuchtungsanlage weitestgehend betriebsunfähig war, sollte sie nicht nur repariert, sondern auf den neuesten technischen Stand gebracht werden. Ziel war es, die bestehende Beleuchtungsanlage in dem denkmalgeschützten Gebäude zugunsten einer neuen, farbdynamischen Beleuchtung unter Beibehaltung der Bestandsposition auszutauschen. Technisch anspruchsvoll war die Zusatzanforderung in diesem Projekt, die Bestandsverkabelung (dreiadrig) beizubehalten. Diese Anforderung konnte dank der IntelliPower-Technologie von Philips ColorKinetics erfüllt werden.


Die bahnbrechende IntelliPower-Technologie überträgt dank einer innovativen Implementierung der bewährten Powerline-Technologie Steuerdaten mit hoher Bandbreite über normale dreiadrige Leitungen an die Leuchten. Die Technologie nutzt die vorhandene elektrische Infrastruktur, der Data Enabler IntelliPower verteilt die digitalen Steuerdaten von der DMX- oder Ethernetsteuereinheit aus über die bestehenden elektrischen Stromkreise und die erwähnten dreiadrigen Leitungen. Der Data Receiver IntelliPower setzt Stromversorgungs- und Steuerdaten in „3 + Erde“-Leitungen um, um sie an die intelligenten LED-Leuchten mit Powercore-Technologie von Philips ColorKinetics weiterzuleiten.

 

Für den Einsatz in diesem anspruchsvollen Umfeld mit hoher Luftfeuchtigkeit, Chlorbelastung und hohen Umgebungstemperaturen sowie unter Berücksichtigung der lichttechnischen Anforderungen empfahl sich die Leuchte der Serie Blast. Die Serie Blast überzeugt seit über 10 Jahren mit zuverlässigem Betrieb und Robustheit und ist mittlerweile in der vierten Generation erhältlich.

 

 

Video über IntelliPower, Funktion und Anwendung:

Sprache: Englisch, ab Min 1:50 technische Erklärung

 

Verwendete Produkte

Eckdaten

  • 32x Color Blast 12 weiß, Optik: 23°
  • 23x Data Receiver IntelliPower G2
  • 9x Data Enabler IntelliPower G2
  • 1x iPlayer3 / ColorPlay 3 Steuerung